Archiv des Autors: Baruch

Ein Wort an unsere Unterstützer

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, heute ist unser – vorerst – letzter Streiktag – der 96. Am heutigen Montag und am kommenden Donnerstag werden erstmals Tarifverhandlungen geführt. Wir hoffen, dass am Ende dieser sicherlich schwierigen Verhandlungen die Wiederherstellung der Tarifbindung steht. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Gerechtigkeit – was ist das eigentlich?

Generationen von Philosophen haben sich damit auseinandergesetzt. Ihr Denkerergebnis: Es gibt keine Formel, die es nur anzuwenden gelte – und dann entsteht automatisch Gerechtigkeit. Und wie bekommt man überhaupt die Begriffe Recht, Gerechtigkeit und Selbstgerechtigkeit auseinander?

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare

Blumenbeet in Not

„Das Banner muss heute noch weg“, heißt es bereits 24 Stunden, nachdem wir es am Rondell in Oberndorf mit mündlicher Genehmigung der Stadt Oberndorf, des Straßenbauamtes und des Landratsamtes aufgebaut hatten. Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt.

Veröffentlicht unter Allgemein | 3 Kommentare

Kein Wort über den Arbeitskampf im eigenen Haus

Der Schwarzwälder Bote, die Zeitung also, der wir uns trotz des Streiks verbunden fühlen, weil wir seit vielen Jahren tagtäglich mit Herzblut an dem Projekt einer „Qualitätszeitung“ mitarbeiten, hat am 14. Juli auf den Wirtschaftseiten über die Streiks in der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar