Der Kampf hat sich gelohnt

Nach nicht weniger als 96 Tagen Streik und nahezu einem Jahr seit der Ankündigung der Tarifflucht sind wir am Ziel angelangt: Wiederherstellung der Tarifbindung bei den ausgegliederten Töchtern Grafikbote, Medienvermarktung Südwest und Redaktionsgesellschaft.

Wir haben etwas erreicht, was viele Zweifler und Bedenkenträger im Schwarzwälder Bote für vollkommen unmöglich gehalten haben. Damit haben wir gezeigt, dass nichts so sein oder bleiben muss, wie es von der anderen Seite vorgegeben wird.

Wir haben das geschafft, weil wir unbeirrt über Monate hinweg mit Mut, Intelligenz, Charisma und Durchhaltevermögen gemeinsam an einem Strang in eine Richtung gezogen haben – in die richtige.

Wir haben gezeigt, wie stark Arbeitnehmer tatsächlich sein können, wenn sie gemeinsam vorgehen und ihre Ängste überwinden. Es lohnt sich also doch, für die eigenen Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Diese Erkenntnis des Streiks ist ein Ergebnis des „historischen“ Arbeitskampfes im Schwarzwald, die bleiben wird und die Ansporn für jene sein soll, die sich nicht aktiv an dieser Tarifauseinandersetzung beteiligt haben.

Alle Arbeitnehmer gehen gestärkt aus dieser Tarifauseinandersetzung hervor. Sowohl beim Schwarzwälder Bote in Oberndorf als auch in den Konzern der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) haben die streikenden Kolleginnen und Kollegen das Signal ausgesandt, nicht mehr alles widerspruchslos hinzunehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die mit uns in den vergangenen Monaten diesen schwierigen Weg gegangen sind. Den Kolleginnen und Kollegen, die gestreikt haben, gebührt unser Dank und der allergrößte Respekt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Der Kampf hat sich gelohnt

  1. Reischmann Gerhard sagt:

    Großartig gekämpft. Ihr seid Leuchtturm für die Branche und darüber hinaus. Es gibt Situationen, da muss man hinstehen.

    Ich war einst Redakteur bei der Schwäbischen Zeitung. Bei uns wurde das ganze neoliberale Schreckensszenario durchgezogen: Ausgründung, Arbeitsverdichtung, Leichtlohn. Wir haben nicht gekämpft. Wir haben verloren.

    Gerhard Reischmann, Bad Wurzach

  2. Heide Friederichs sagt:

    Zu dieser demokratischen Intervention gratuliere ich allen , die eine solche Beharrlichkeit an den Tag gelegt haben und die Kraft nicht verloren haben, vor allem Civilcouragebewiesen haben ,ohne die Demokratie nicht funktionieren kann!

    Heide Friederichs , Stadträtin aus Rottweil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.