Standhaft bleiben

Andreas Schmitt trat im Alten Rathaus auf

„Standhaft bleiben“: Das war die klare politische Botschaft, die Andreas Schmitt, Musikredakteur und Betriebsratsvorsitzender von Antenne 1, mit nach Oberndorf gebracht hatte. Schmitt, der auch Mitglied des Konzernbetriebsrats ist, machte den Streikenden des Schwarzwälder Boten zusammen mit seinem Freund und Bandkollegen Bodo Nassal Mut, auf ihrem Weg weiterzugehen. Die beiden, die gemeinsam die CD „Eine Straße weiter“ eingespielt haben, hatten in Oberndorf eine Premiere: das erste Konzert vor Publikum. Schmitt, Gesang und Gitarre, und Nassal, Keyboard, holen Songs von Größen wie Bob Dylan, Nirwana oder Tom Waits in die Gegenwart – mit neuen Arrangements und neuen deutschen Texten. Es sind keine Partyknaller, aber Lieder, die durch ihre Botschaft mitreißen, gesellschaftskritische und politische Töne anschlagen. Das traf die Stimmung der Streikenden, die sowohl den beiden Musikern als auch dem Betriebsratsvorsitzenden Dr. Thomas Ducks lauten Beifall spendeten. Optimismus und Kampfgeist waren nicht nur in Liedern verpackt, sondern offen zu spüren. So kündigte Schmitt an, er komme mit der ganzen Band von Antenne 1 wieder, um den Abschluss eines Tarifvertrags zu feiern und erneut „Wir werden sehen“ zu singen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Standhaft bleiben

  1. Fan in der ersten Reihe sagt:

    Ja, wir werden sehen!!
    Phantastisch, was Andreas und Bodo an dem Abend gezaubert haben. In diesen schweren Tagen brachten sie Licht und Hoffnung zu den Streikenden. Das ist pure Solidarität und das werden wir alle, die an dem Abend da waren, nicht vergessen.
    Danke euch beiden! Ich wünsche euch viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.